Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Friesenverein

(04672) 835

 

 

Willkommen im "Friesischen Verein Langenhorn".

Unser Verein ist selbständig, aber Mitglied im "Nordfriesischen Verein e.V.". Er wurde im Jahr 1906 von Christian Brodersen gegründet und feierte im September 2016 seinen 110. Geburtstag.


100 Jahre wechselhafter Ereignisse: 2 Weltkriege, Weltwirtschaftskrise, Nazizeit und Wirtschaftswunder haben dem Verein seine heutige Erfahrung gegeben.


Im Zeitalter des Wirtschaftswunders übernahm 1955 Frau Christine Altstädt (geb. Lützen) den 1. Vorsitz und hatte dieses Amt bis zu ihrem Tod im Jahr 1989 sehr aktiv verwaltet. Aktueller Vorsitzender des Fördervereines ist Olde Oldsen.


Im November 2006 hat auch Herr Siewertsen den Vorsitz abgegeben. Seitdem ist Frau Christine Brinkmann die Ansprechpartnerin für den Friesenverein Langenhorn.

Hauptaufgabe war die Pflege der friesischen Sprache (in Langenhorn der Dialekt "Nordergoesharder Friesisch").


Damals kein Problem, da sie weit verbreitet in den Familien gesprochen wurde. Heute hat der Verein 240 Mitglieder, aber das Durchschnittsalter unserer Mitglieder wird immer höher, da jüngere Leute kaum Zeit und Interesse für die Förderung der friesichen Sprache aufbringen können. So wird friesisch nur noch in wenigen Familien gesprochen. Umso wichtiger ist es, die Veranstaltungen des Vereins zu nutzen.


Unsere Mitgliederversammlung, das Winterfest (Friesenfest, am 4. Samstag im Februar), Vortragsabende und Ausflugsfahrten veranstalten wir überwiegend auf Plattdeutsch oder auf Hochdeutsch.


Sie werden meistens umrahmt mit friesischen Liedern von unserem Chor und Darbietungen unserer Trachtengruppe. Unsere Mitgliederabende finden jeweils am 1. Montag im Monat (zum Sprechen), und jeden 3. Mittwoch im Monat (zum Singen) statt. Natürlich sind Gäste stets willkommen!

 

Die zweite Aufgabe, deren sich unser Verein angenommen hat, ist die Verwaltung des
Dorfarchivs für Langenhorn, jetzt untergebracht im alten Schulgebäude der FPS Langenhorn. Hier können Unterlagen für Ahnenforschung, Bilder, Zeitungsausschnitte, Bücher und ältere Gebrauchsgegenstände ein- und angesehen werden.


Seit mehr als 50 Jahren haben wir in unregelmäßigen Abständen die
"Chronikblätter aus Langenhorn" herausgegeben, in denen Geschichten und Berichte über das Dorfleben in Langenhorn Auskunft geben.

 

Alles in allem eine Fundgrube für Langenhorn-Interessierte. Schauen sie (nach Anmeldung bei Herrn Siewertsen) doch gern einmal vorbei.